Maria Titscher Atemtherapie in Oberstdorf

Atem ist Leben

U nser Atem spendet uns Lebensenergie denn, er versorgt uns mit lebensnotwendigem Sauerstoff und feinstofflicher Energie, welche wir mit jedem Atemzug in uns aufnehmen.

Dabei kann der Atem uns bei Bedarf zu körperlicher Höchstleistung verhelfen, oder umgekehrt dazu beitragen in der Meditation absolute Ruhe, Gelassenheit und inneren Frieden in Körper und Geist zu erlangen, was uns zu unserer Mitte bringt und uns unser höheres Selbst erfahren lässt.

Meist läuft die Atmung unbewusst ab, spiegelt aber zu jederzeit unsere Gefühle wieder: freuen wir uns, ist sie tief und weit, sie stockt bei Angst und lässt uns erleichtert aufatmen, wenn uns etwas Schwieriges gelungen ist.
Eine sehr wichtige Funktion des Atems ist der Ausgleich von Spannungen und Ungleichgewicht.

Unser persönlicher Atemzustand ist Spiegel der aktuellen Lebenssituation, unserer Tagesform und Biographie. Er reagiert, verflochten mit dem vegetativen Nervensystem auf alles, was uns innerlich und äußerlich bewegt.
Halten belastende Lebensumstände, Hektik, innere Konflikte und einseitige Bewegungsabläufe jedoch über längere Zeit an, kann der Atem seinen ureigenen Rhythmus verlieren und somit seine für Körper, Geist und Seele so wichtige harmonisierende Funktion nicht erfüllen.

Atemtherapie macht diese Veränderungen bewusst und stellt wieder den natürlichen Atemfluss her.

„Die Qualität des Atmens bestimmt die Qualität des Lebens.“
(Paracelsus)